Frühjahrs-Jugendleitungskurs 2014

/ April 17, 2014/ 2014, JuLeiCa

Vom 11. bis zum 16. April 2014 haben wir, 10 Teilnehmer und 4 Teamer, am Jugendleitungskurs der Kolpingjugend auf dem Wohldenberg teilgenommen. Bereits im Herbst 2013 absolvierten wir gemeinsam den Persönlichkeitsorientierten-Kurs (POK), indem wir uns mit den Themen ,,Ich-Du-Wir-Gott‘‘ beschäftigten.Dort lernten wir viel über uns selbst und den Umgang mit Anderen. Darauf konnten wir sehr gut während unseres JLK-Theorieteils aufbauen.

An dessen Beginn haben wir uns intensiv mit den verschiedenen Gruppenphasen und Rollenverhalten in einer Gruppe beschäftigt. Anknüpfend daran wurden uns drei Führungsstile dargelegt und ihre Verwendung in verschiedenen Situationen erklärt. Anhand von anschaulichen Beispielen haben wir herausgearbeitet, welche Gesetze für unsere Jugendarbeit wichtig sind. Dazu gehörte zum Beispiel, wie wir am besten mit der übertragenen Aufsichtspflicht umgehen und wie wir der Kindeswohlgefährdung vorbeugen.

Ein wichtiger Teil dieses JLKs war die Planung eines Praxisteils, der in Form einer Kinderüberraschung an einem Wochenende im Mai stattfinden wird. Die Organisation des gesamten Wochenendes wurde uns anvertraut. Dazu befassten wir uns u.a. mit der Klärung der Finanzen und der Öffentlichkeitsarbeit. Zudem probierten wir in unseren Warm-Ups viele verschiedene Spiele aus. Des Weiteren wurde uns die Gestaltung der Morgenimpulse überlassen, damit wir dadurch sicherer wurden und Erfahrungen sammeln konnten.

Stark motiviert hat uns bei unserer gesamten Planung die Vorfreude auf das Praxiswochenende, da die Theorie so nicht lose im Raum stehen bleibt, sondern ein abrundender Abschluss gefunden wird. So wird das Wochenende vom 09. bis 11. Mai zwar teilweise anstrengend für uns, aber trotzdem sehr lehrreich und hilfreich dabei sein, in Zukunft gute Jugendleiter zu werden.