Besuch aus Brasilien

/ August 30, 2014/ 2014, Internationale Partnerschaft

Sooo schön…ist einer der passendsten Ausdrücke, um unser Workcamp zu beschreiben. Die vier Wochen vergingen fast wie im Flug. Unsere neun brasilianischen Freunde waren in Gastfamilien untergebracht und lernten so hautnah die deutsche Kultur kennen. Außerdem haben alle bestätigt, dass sie sich hier wie zu Hause gefühlt und eine neue Familie gefunden haben. Die Tage gestalteten sich vom Programm her sehr unterschiedlich, eines war aber immer gleich: wir, die Deutschen und die Brasilianer hatten immer viel Spaß zusammen. An einigen Tagen sind wir in Schöppenstedt geblieben und haben gearbeitet. Wir haben im Garten des Pfarrheims das Pflanzen einer Hecke vorbereitet, vor der Kirche den Platz neu gestaltet und dort Rasen gesät. Zur Abwechslung und um Deutschland kennen zu lernen, haben wir einige Ausflüge unternommen. Wir waren ein Wochenende in Köln, einen Tag in Berlin und einen in Fulda, wo wir uns das Kolping-Musical angeschaut haben. Einen Tag waren wir in Seesen und Goslar unterwegs, wo die entsprechenden Kolpingsfamilien das Programm für uns gestaltet haben. Dazu es gab noch kleinere Ausflüge z.B. zum Schloss nach Wolfsburg, ins Paleon oder in die Autostadt. Highlights waren auch die beiden großen Feste, die wir gemeinsam gefeiert haben. Gleich am ersten Wochenende durften wir bei dem 85. Jubiläum der KF Schöppenstedt dabei sein. Daraus haben wir ein „Ultimatives-Sommerzeltlager“ für die Jugendlichen unseres DVs gemacht und ein Menschen-Kicker-Turnier durchgeführt. Nachmittags und abends haben wir die Köstlichkeiten der Kolpingsfamilie probiert und uns von der tollen Musik mitreißen lassen. Bereits eine Woche später haben wir einen Brasilianischen Abend gestaltet, wo viele Brasilien-Fans und Freunde gekommen sind. 

Diese Zeit hat wieder einmal gezeigt, wie toll so eine Partnerschaft ist und wie wichtig die Begegnungsreisen und damit der persönliche Austausch sind. Wir haben viel voneinander gelernt und konnten Erfahrungen austauschen. Außerdem haben sich wieder viele Freundschaften gebildet und die Partnerschaft insgesamt wurde gestärkt.  

Share this Post