Zum Inhalt springen

Kolpingjugend Deutschland sucht Absagen!!!

Vom 2. – 4. März 2007 war es mal wieder soweit, für eine Bundeskonferenz versammelten sich Vertreter aller Diözesan- und Landesverbände sowie der Regionen. Eine Bundeskonferenz ist wie unsere Diko, aber halt etwas größer und für ganz Deutschland. Diesmal hat der DV Augsburg eingeladen und so trafen wir uns im wunderschönen Allgäuhaus in Wertach. Für den DV Hildesheim haben sich unsere DL Clemens und Christoph auf den langen Weg gemacht und haben unsere Interessen vertreten.<shapetype coordsize="21600,21600" o:preferrelative="t" o:spt="75" filled="f" stroked="f" path=" m@4@5 l@4@11@9@11@9@5 xe" id="_x0000_t75"> <stroke joinstyle="miter"></stroke><formulas><f eqn="if lineDrawn pixelLineWidth 0 "></f><f eqn="sum @0 1 0 "></f><f eqn="sum 0 0 @1 "></f><f eqn="prod @2 1 2 "></f><f eqn="prod @3 21600 pixelWidth "></f><f eqn="prod @3 21600 pixelHeight "></f><f eqn="sum @0 0 1 "></f><f eqn="prod @6 1 2 "></f><f eqn="prod @7 21600 pixelWidth "></f><f eqn="sum @8 21600 0 "></f><f eqn="prod @7 21600 pixelHeight "></f><f eqn="sum @10 21600 0 "></f></formulas><path o:extrusionok="f" gradientshapeok="t" o:connecttype="rect"></path><lock aspectratio="t" v:ext="edit"></lock></shapetype>

Besonders Interessant war der Samstag, an dem wir uns intensiv mit dem Thema „Jugend und Arbeitwelt“ auseinander gesetzt haben. Namenhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft haben gemeinsam mit uns diskutiert und Wege gesucht, was wir als Kolpingjugend gegen die Jugendarbeitslosigkeit machen können.

Darüber hinaus haben wir Kathrin Kovar als langjähriges Mitglied im Bundesarbeitskreis (das ist das bundesweite DLT) und in der Bundesleitung (das ist die bundesweite DL) verabschiedet. Kathrin kommt ursprünglich aus unserem DV wohnt aber schon lange im Süden Deutschlands.

Außerdem gaben wir den Startschuss für die Aktion „Suchst du noch, oder arbeitest du schon?!“ Es geht darum möglichst viele Absagen für Bewerbungen auf Ausbildungs-, Arbeits- oder Praktikumsplätze zu sammeln. Diese sollen dann am Schluss in Berlin der Regierung übergeben werden als Hinweis auf die großen Probleme, vor die ein Jugendlicher bei seiner Arbeitssuche gestellt wird. Genauere Infos über diese Aktion können bei uns erfragt werden.

Außerdem könnt ihr bei uns auch Informationen zu weiteren Veranstaltungen auf Bundeseben erhalten. Spannend dürften z.B. die bundespolitische Praxiswoche in Berlin vom 20. - 25. Mai diesen Jahres oder aber die europäische Praxiswoche vom 6. – 13. Oktober in Brüssel werden. Bei Interesse einfach mal uns ansprechen!

Besonders schön war diesmal die Umgebung der Buko. Das Allgäu hat sich besonders am Sonntag von seiner besten Seite gezeigt und uns wunderschöne Aussichten ermöglicht. Leider hat die globale Erderwärmung allerdings dafür gesorgt, dass selbst im Winter nur die Kuppen mit Schnee bedeckt waren und wir nicht rodeln konnten. Naja, eigentlich wir waren ja auch zum tagen da...

Die nächste Buko im Herbst wird uns dann in den DV Essen führen. Natürlich werden wir dann auch von dort wieder berichten...

Clemens & Christoph


Logout