Zum Inhalt springen

Rund ums Babysitten

Am 7.12. war es endlich so weit, 15 Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Duderstadt zum "Kolping-Ferienparadies Pferdeberg", um dort mehr über das Babysitten zu erfahren.Geleitet wurde der Kurs von Annika & Matthias Hohgräbe und Corinna Bellroth, welche uns Teilnehmer bereits um 17:30 Uhr gespannt erwarteten.Da es im "Kolping-Pferdeparadies" feste Uhrzeiten zum Essen gibt, konnten wir uns sogleich auf ein leckeres Abendbrot freuen.Nachdem alle satt und zufrieden waren, wurden erst einmal die Zimmer bezogen, bevor es dann zum ,, Kennenlernen" in den Gruppenraum ging.Anschließend ließen wir den Abend mit einem Film ausklingen und hüpften erwartungsvoll auf den morgigen Tag ins kuschelige Bett.Der nächste Tag fing mit einem saftigen Frühstück an und nachdem sich alle genügend gestärkt hatten, trafen wir uns wieder im Gruppenraum, um uns dort verschiedene Arbeitsinhalte zu erarbeiten, wie: Entwicklungsstufen im Kindesalter, Spiele & Beschäftigungen in verschiedenen Altersstufen, Ernährung - Was darf ein Baby essen, was nicht?Ein großes Highlight waren auch die Babypuppen, die unsere Kursleiter mitgebracht hatten. Diese Babys sahen auf den ersten Blick zwar aus wie gewöhnliche Puppen, wogen aber genauso viel wie echte Babys!!! Sie erfüllten auch ihren Zweck. Wir konnten nämlich an diesen Puppen mal austesten, wie man die Babys wickelt.Am Sonntag erarbeiteten wir uns noch ein paar Arbeitsinhalte in Gruppen, zum Beispiel Quellen, die für Kinder Gefahren darstellen. Wie Giftpflanzen - Und was tun, wenn sich ein Kind vergiftet hat??All dies sowie Rechte & Pflichten eines Babysitters wurden "uns" Teilnehmern näher gebracht.So fand der Babysitterkurs am 9.12. nach dem Mittagessen sein Ende und nach Erhalt eines Zertifikates über die erfolgreiche Teilnahme am Kurs fühlten wir uns "sicherer" im Umgang mit Babys & Kindern. All unsere Erwartungen haben sich erfüllt.Wir freuen uns auch im diesen Jahr, wenn es wieder heißt ,,Babysitterkurs".Reinschauen lohnt sich!!!!

 

Konstanze Reimann


Logout