„Kinder suchen Frieden“ – Unter diesem Motto wurde am 30. Dezember 2008 in Hildesheim die Bundesweite Sternsingeraktion eröffnet

/ Dezember 31, 2008/ 2008, Allgemein

Begonnen hat alles 1959. Damals zogen die ersten Kinder verkleidet als Heilige Drei König durch das Land. Heute 50. Jahre später ziehen sie fast durch jede Gemeinde des Bistums. In unzähligen Pfarrgemeinden sind es Kolpingschwestern und –brüder, die die Sternsingeraktion mit Leben füllen.

Am 30. Dezember 2008 hat das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ gemeinsam mit dem BDKJ Hildesheim in die Bischofsstadt eingeladen und ca. 1.800 Sternsinger sind diesem Ruf gefolgt. Begrüßt wurden sie vom Ministerpräsideten Christian Wulff bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen unter Null °C auf dem Marktplatz. Nach einem Zug durch die Stadt zogen die Sternsinger in die Basilika St. Godehard, die Kreuz- und die Seminarkirche.

In den Kirchen ging es um das Leben von Kinder und Jugendlichen in Kolumbien, Bolivien und Brasilien.

Die Kolpingjugend hat als Gastgeber ca. 300 Sternsingerinnen und Sternsinger in der Seminarkirche begrüßt. Unsere Clara hat vom Leben der Kinder und Jugendlichen in Brasilien erzählt und viele Bilder von diesem Land mitgebracht. „Gerechtigkeit heute“ wurde am Beispiel der Wasserverteilung aufgezeigt. Bei den Mitmachlieder aus Brasilien und Deutschland zeigte sich, dass Sternsinger sehr beweglich sind und jede Menge Spaß haben.

Zum Schluss haben kleine, wie große, Sternsinger ihre Fragen an Clara stellen dürfen.

Nach diesem bunten und kurzweiligen Programm ging es weiter auf den Domhof. Dort gab es Hotdogs für alle. Dann aber schnell in den warmen Dom zum Puppentheater. In der festlichen Eucharistiefeier sagte Bischof Norbert: „Endlich kommt mal wieder Leben in die Bude.“ – Damit meinte er aber weniger den Dom, sondern viel mehr die Sternsingerinnen und Sternsinger, die so viele Wohnungen landauf, landab mit Farbe, Freude, Weihrauch und der frohen Botschaft erfüllen. Mit einem kleinen Drachen, dem Zeichen der Sternsingeraktion 2009, haben die Sternsingerinnen und Sternsinger die Heimreise angetreten.

Herzlich Dank sagt die Kolpingjugend DV Hildesheim an:

– alle Sternsingerinnen und Sternsinger, die uns in der Seminarkirche besucht haben

– den BKDJ Hildesheim, der uns ins Programm einbezogen hat

– unserer Clara, für die Mitgestaltung des Programms