Brasilien mal anders

/ August 30, 2014/ 2014, Internationale Partnerschaft, Kinderstufe

Mit dem Ziel, den Kindern unsere Partnerschaft mit Brasilien und das Leben, sowie die Probleme der Menschen dort, näherzubringen bot die Kolpingjugend im Rahmen des Ferienprogramms spannende Reisen durch Brasilien an. Diese fanden in Göttingen und Hildesheim statt.

In Göttingen machten sich 25 Kinder mit uns auf den Weg nach Brasilien. In Hildesheim waren es 16 Kinder. Während der Reise wurden 6 brasilianische Städte besucht, in denen Herausforderungen auf die Teilnehmer warteten. Gemeinsam lernten die Kinder einiges über das Leben der Menschen vor Ort. In der Hafenstadt Fortaleza konnten sie beim Beladen der Schiffe helfen. In der Hauptstadt Brasilia lernten sie die Bedeutung der Nationalflagge genauer kennen und halfen diese zusammenzuflicken. Nach einer aufregenden Reise durch das ganze Land gab es dann in Rio de Janeiro eine Stärkung mir brasilianischem Bananenkuchen. In einem Quiz konnten die Kinder unter Beweis stellen was sie an diesen Nachmittag über Brasilien gelernt haben.

Da die Kinder gehört hatten, dass es im Nord-Osten von Brasilien oft zu wenig regnet und die Menschen mit Dürren zu kämpfen haben, entschlossen sie sich zu helfen. Die Kinder machten sich also an die Arbeit und Hämmerten was das Zeug hielt. Aus Chipsdosen und Papierrollen bastelten die Kinder Regenmachern, die sie anschließend verzierten. In Hildesheim probierten die Kinder die Regenmacher direkt aus, was im strömenden Regen endete.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Stadt Göttingen und der Kolpingsfamilie Himmelsthür für die Unterstützung bedanken.