Herbst-POK „Fit for Life“

/ Oktober 15, 2009/ 2009, JuLeiCa

Herbst-POK „Fit for Life“ im Naturfreundehaus Deisterhütte (Springe), Oktober 2009 

Hinter uns liegen 6 schöne aber auch anstrengende Tage an denen die Gruppe zu einer richtigen Gemeinschaft zusammengewachsen ist.  

Nachdem am Freitag alle 14 Teilnehmer per Auto oder auch per S-Bahn angereist waren, ging es erstmal mit Kennlernspielen los. Nachdem wir dann alle Namen zu mindestens schon einmal gehört hatten, wurden auch schon die ersten Bäume gemalt um darin Regeln für das Zusammenleben, einen Zeitplan und unsere Themen „Ich“, „Du“, „Wir“ und „Gott“ festzuhalten.  

Am Samstag, dem „Ich-Tag“ ging es dann auch schon wieder mit dem Malen von Bäumen weiter.  Dieses Mal waren sie aber ganz persönliche Lebensbäume die dann jeder in einer Kleingruppenarbeit den anderen vorstellte.  

Der zweite Tag stand unter dem Thema „Du“.  

Wir begannen gleich morgens mit einem Vertrauensspiel, dem Blindenführen. Danach wurde dann wieder gemalt und zwar dieses mal ein Freundschaftshaus. 

Das Highlight des Tages war der Besuch des Logos-Gottesdienstes mit anschließendem Pizza essen im Tabor.  

Am „Wir-Tag“ bekam die Gruppe die Aufgabe von der einen zur anderen Seite eines Spinnennetzes  zu kommen. Natürlich ohne das Netz zu berühren und ohne ein Loch doppelt zu benutzen. Bei diesem Spiel wurde besonders das Vertrauen gestärkt. Am Nachmittag bekam dann jeder 1 € und die Aufgabe selbst für sein Abendessen zu sorgen. Durch das Bilden von Gruppen kamen dabei sehr leckere Gerichte zustande, so dass nicht einmal der Sieger festgestellt werden konnte.   

Am Gott-Tag machten wir Nachmittag einen sehr langen Spaziergang bei dem die Gruppe in Kleigruppen über selbst gestellte Fragen zum Thema Gott, Glaube und Kirche diskutierte. 

Share this Post