Frühjahrs-JLK auf dem Röderhof

/ April 9, 2009/ 2009, JuLeiCa

Hey Leute,

wir, 14 Jungs und Mädels vom Frühjahrs-JLK (03.04.-08.04.2009) auf dem Röderhof, wollten euch erzählen, was wir alles Lustiges und Ernstes gemacht haben.

Zuerst haben wir uns durch den Pflichten- und Rechtedschungel eines JL geangelt und haben viel über Kinder- und Jugendbetreuung gelernt.

Trotz viel Programm hatten wir noch Zeit, unseren Praxisteil auf dem Wohldenberg im Mai zu planen: ein Kinderindianerwochenende.

Wir haben hier viel Nützliches gelernt und auch bei manch trockenem Stoff immer gute Laune behalten.

Wir hatten tolles Wetter, mussten es aber manchmal leider für die Planung opfern. Wir hoffen, unser Praxisteil wird genauso lustig und toll wie der Theorieteil.

Die baldigen neuen Gruppenleiter

Frühjahrs-JLK auf dem Röderhof

Am Freitag, den 03.04.3009, haben sich 14 Jugendliche, die die Juleika erwerben wollten, auf dem Röderhof getroffen. Von da starteten sie in einen 5-tägigen Lehrgang, um der Juleika ein Stück näher zu kommen.

Das Programm wurde von den Leitern abwechslungsreich gestaltet. In zahlreichen theoretischen Aufgaben konnten die Jugendlichen viele Erfahrungen sammeln und hatten dabei eine Menge Spaß. Durch Spiele wurde das Programm aufgelockert und es konnten viele Ideen für das Praxiswochenende vom 08.-10.05.2009 erworben werden.

An diesem Wochenende wartet auf die Jugendlichen eine große Herausforderung, bei der sie die JuLeiCa erwerben können.