Diözesankonferenz 2009

/ November 1, 2009/ 2009, Allgemein

Das war sie also unsere DiKo 2009…  

Schon wieder ist ein Wochenende vorbei an dem wir als Kolpingjugend wegweisend aktiv waren. So stand die Diözesankonferenz in diesem Jahr vor allem unter dem Zeichen vieler Wahlen. Seit einer sehr langen Zeit war die Diözesanleitung nicht so gut besetzt und durch so viele weitere Köpfe unterstützt wie im kommenden Jahr! 

Was haben wir denn alles gewählt? Zwei neue Diözesanleiter: Franziska Kandora und Christian Pieper. Vier DLT-Mitglieder: Sebastian Lyschik, Susanna Kilian, Theresa Wuitschick und Christina Klamt. Einen neuen Kinderstufenbeauftragten haben wir ebenfalls: Johannes Lehmann. Ihr seht, es gibt viele neue Gesichter.

Leider mussten wir im Rahmen dieser Konferenz auch Dennis Gunkel aus dem DLT verabschieden. Danke nochmal für deine geleistete Arbeit!  

Aber natürlich gab es nicht nur Personalia zu bearbeiten, sondern auch eine inhaltliche Ausgestaltung des kommenden Jahres! So können wir neben dem regelmäßigen Jahresprogramm der POKs und JLKs, des PZL und so weiter im kommenden Jahr auch wieder auf ein Winterwochenende gespannt sein! Dieses Winterwochenende wird vom 8.-10.1. in Sankt Andreasberg stattfinden. Anmeldungen dafür so schnell wie möglich an unser Büro!  

Außerdem wird es im Sommer eine zwei-wöchige Ferienfreizeit nach Schweden geben! Schweden ist dieses eine Land im hohen Norden Europas, das laut Auskunft verbandsinterner Experten sehr schön sein soll! 

Ein weiterer spannender Punkt ist die weiter vorangebrachte Partnerschaft mit brasilianischen Jugendlichen: Die Reisenden des letzten Workcamps konnten an einem brasilianischen Jugendwochenende teilnehmen, welches von Seiten der Kolpingjugend für die nächsten drei Jahre eine Förderung erhalten soll. Durch diese Förderung wollen wir noch mehr Jugendlichen in Brasilien die Möglichkeit geben, dieses Jugendwochenende ebenfalls miterleben zu können! 

Natürlich haben wir noch einiges mehr besprochen und es würde den Rahmen sprengen das alles zu nennen. Aber um noch genauer zu informieren und die Informationen weiter zu leiten waren ja die Delegierten anwesend! Es ist nun also an euch – ihr fleißigen Delegierten –  euren Kolpingsfamilien vor Ort von unserer Diözesankonferenz zu berichten.  

Für alle, die jetzt sagen: Aber wir hatten doch keine Delegierten auf der DiKo 2009, sei gesagt: Ändert das ganz schnell und schickt im kommenden Jahr Jugendliche, die sich und euch auf unserer Diözesankonferenz 2010 vertreten und dann für das Jahr 2011 die Weichen stellen! 

Share this Post