Wintercamp vom 11.-13. Januar 2008

/ Januar 14, 2008/ 2008, Jugendliche, Junge Erwachsene

Zelten, Winter, Jugendliche und Erwachsene! Nein wir sind nicht bei der Bundeswehr sondern bei der Kolpingjugend, und zwar im Harz in St. Andreasberg.

Wieder mal ein Zeltlager, aber kein normales, denn wir haben bei -3 Grad draußen gecampt. Am Freitag ging es los; wir trafen uns in St. Andreasberg. Mit uns meine ich 15 Jugendliche aus verschiedenen Gemeinden des Diözesanverbandes Hildesheim. Dann gab es erst mal Ravioli zu essen. Mit vollem Bauch haben wir dann bis tief in die Nacht Karten, Poker, Hols der Geier und weitere Spiele gespielt. Als es dann endlich ins Bett ging dachte ich gar nicht, dass es sooooo kalt werden kann, aber mit dem richtigen Schlafsack und guter Laune haben wir die erste Nacht gemeistert.

Samstag Morgen frühstückten wir erst mal ordentlich. Wir entschieden uns für Schlittschuh laufen und so standen wir ’ne Stunde später vor dem Eispalast in Braunlage. Einige von uns konnten schon sehr gut fahren und am Ende war fast jeder sicher auf dem Eis. Am Abend haben wir gegrillt und uns vom Schlittschuhlaufen erholt.

Sonntag und der Tag der Abreise sind wir in die Kirche St. Andreas gegangen und haben dort den Gottesdienst miterlebt. Nach der Kirche fingen wir schon mal an die Zelte abzubauen. Zwischen den Aufräumarbeiten haben wir Hot Dogs verputzt. Kurz nach 14 Uhr sind wir fertig gewesen und an diesem Punkt trennten sich unsere Wege wieder. Jedenfalls bis zum nächsten Wintercamp.