Wer spielt den Nikolaus?

/ Oktober 16, 2008/ 2008, JuLeiCa

Neun Jugendliche organisieren in einem Jugendleiterkurs ein Kinderwochenende 

„Simon kann doch am sechsten Dezember den Nikolaus spielen“ wirft Luisa in die Runde ein. Sie ist eine der neun Teilnehmer des Jugendleiterkurses, die sich vom 10. bis 15. Oktober auf dem Röderhof mit Jugend- und Kinderorganisation beschäftigten. Er wird von Stephan Gozdz, Clemens Kolle und Mareike Luft gestaltet und ist einer von vielen, die Kolping in ganz Deutschland organisiert.  „Aber ich mache doch schon die Musik!“ entgegnet Simon. „Dann fragen wir halt Stephan,“ meint jemand anderes. „Der hilft uns aber nur im Notfall!“ erwidert Sandra. „Das können wir ja auch noch später entscheiden,“ überlegt Luisa laut. 

Die neuen Jugendleiter diskutieren über die Planung des Praxiswochenendes vom 5. bis zum 7. Dezember auf dem Wohldenberg, welches notwendig für die Juleica ist. Zusätzlich müssen die Teilnehmer noch den Persönlichkeitsorientierungs- und einen Erste Hilfekurs der lebensrettenden Sofortmaßnahmen vorweisen. 

„Ich brauche Ablenkung! Lasst uns Werwolf spielen“ sagt Luisa erschöpft. Dieses und viele andere Spiele lernten die Teilnehmer im Kurs kennen. Alle stimmen ihr sofort zu und holen Trinken und Essen, um ein gemütliches Beisammensein herzustellen. 

In diesen sechs Tagen wurde den Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren erklärt, wie man sich als Gruppenleiter verhält, wie auch Freizeiten organisiert und Gruppenstunden gestaltet. 

Noch lange in die Nacht hinein spielten die Jugendlichen verschiedene Spiele, lachten und freuten sich schon auf den nächsten lernreichen Tag. 

Share this Post