Internationale Partnerschaft

Die Kolpingjugend des DV Hildesheim prägt seit über 30 Jahren eine Partnerschaft mit drei Staaten im Nordosten Brasiliens: Alagoas, Ceara & Pernambuco. Hintergrund dieser Partnerschaft ist die Unterstützung des damaligen Entwicklungslandes Brasilien. Über Jahrespraktika & Workcamps versucht die Kolpingjugend vertiefte Einblicke in die jeweilige Kolpingarbeit zu bekommen. So fanden bisher schon 4 Workcamps in Brasilien, sowie weitere 4 in Deutschland statt, wobei eine Gruppe von Jugendlichen verschiedene Projekte von Mauerbau bis Kolpinghaus-Sanierung sowie Angebote für Kinder angeht, um die Partnerschaft zu stärken. Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen sammeln unsere Jahrespraktikanten, die über einen längeren Zeitraum die Partnerschaftsstaaten besuchen und dort an interkulturellen Projekten mitwirken.

Alle Projekte dienen mithin nicht nur dem internationalen Kontakt und der Stärkung der Partnerschaft, sondern auch der Ausbreitung und des Verständnisses des Kolpingwerkes international.

Denn wir möchten nicht nur, dass die internationale Partnerschaft besteht, sondern dass sie lebt!

Wenn ihr noch mehr über die Internationale Partnerschaft erfahren möchtet, sind Jana und Anna Ansprechpartner von der Kolpingjugend.

Veranstaltungen:

Besuch aus Brasilien 2014