Kinderüberraschungswochenende

/ Mai 12, 2014/ 2014, JuLeiCa, Kinderstufe

Vom 9. bis zum 11. Mai 2014 durften wir – das sind 10 frischgebackene Jugendleiter – eine Gruppe von Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren betreuen. 

Als die 32 Kinder am Freitag um 17 Uhr ankamen, hatten wir Jugendleiter uns in Piraten verwandelt, da das Wochenende unter dem Motto „Piraten“ stand. 

Nachdem wir die „Kajüten“ bezogen, das Haus gezeigt, Abendbrot gegessen und uns durch Spiele ein bisschen mehr kennengelernt hatten, konnten die Kinder bei einer Piraten-Traumreise entspannen. 

Am nächsten Morgen wurden alle durch „Fluch der Karibik“-Musik geweckt und konnten bei Bastel- und Schminkangeboten langsam wach werden. 

Nun folgten Angebote in kleineren Gruppen: An verschiedenen Bastelstationen haben sich alle in kleine Piraten verwandelt: Es wurden Fernrohre, Piratenhüte, Augenklappen und Säbel gebastelt. Danach konnte wer wollte, bei einem Theaterstück mitspielen, andere hatten die Möglichkeit einen Tanz zu lernen. 

Nach dem Mittagessen hatten wir uns dazu entschlossen, das Chaosspiel zu spielen. Es war ein voller Erfolg. 

Zum Abschluss des Nachmittags gingen wir auf den Hof und spielten Bewegungsspiele. 

Gespannt warteten die Kinder um 19Uhr vor der Tür des Saales, da dort schon alles für den bunten Abend vorbereitet wurde. 

Schließlich war es soweit: Die Kleingruppen führten das auf, was sie am Vormittag eingeübt hatten und es wurden Wettkampfspiele gespielt. 

Der Höhepunkt des Abends war dann Schnuffi, welcher mit einer Schatztruhe zu uns stieß. 

Wir feierten ausgelassen den Schatz, als Schnuffi plötzlich von zwei bösen Piraten entführt wurde. 

Sofort mussten alle aufbrechen und Schnuffi suchen. 

Wir konnten ihn unversehrt im Haus finden und befreien. 

Sonntag endete das Kinderüberraschungswochenende nach einem Wortgottesdienst und einer kleinen Reflexion mit dem Mittagessen. 

Um 13 Uhr wurden die Kinder abgeholt und wir Jugendleiter saßen noch einige Stunden zusammen und redeten über das Wochenende. 

Geschrieben von Johanna Jahns 

Share this Post